M.Sc.-Psych. Nicolai Schaefer

M.Sc.-Psych. Nicolai Schaefer

M.Sc.-Psych. Nicolai Schaefer

Psychologe & psychologischer Psychotherapeut i.A.

Telefon: +49 172 997 4520
E-Mail: nicolai.schaefer@zpunkt.eu

Termin vereinbaren

Ich bin M.Sc. Psychologe und seit 2017 psychologischer Psychotherapeut in Ausbildung auf dem Gebiet der Verhaltenstherapie in Leipzig. Seit 2017 arbeite ich mit suchtkranken Menschen in der Rehaklinik Wermsdorf mit Spezialisierung auf Doppeldiagnosen, wo ich sowohl Bezugstherapeut als auch Gruppenleiter bin. Seit 2016 bin ich ebenfalls tätig als Assistent für unseren tibetischen Arzt Amchi Lobsang, der dreimal jährlich nach Leipzig kommt und in unserer Praxis KlientInnen betreut.

Ursprünglich aufgewachsen in Köln bin ich für das Psychologiestudium ins Ausland gegangen – zunächst in den Niederlanden und dann in der Schweiz. Im Anschluss habe ich mich in Leipzig niedergelassen und bin seit 2020 in der Praxis tätig. Aufgrund meiner Auslandserfahrungen biete ich die Therapie auch in Englisch an.

Durch meine langjährige Tätigkeit mit Suchterkrankungen liegt meine Expertise sowohl in der Arbeit mit den „klassischen“ Süchten (Drogen, Alkohol, Medikamente) als auch den neueren Süchten (Videospiele, Medien, Pornographie). Durch den Fokus auf Doppeldiagnosen habe ich ebenfalls häufig mit Depressionen, Ängsten, Traumata und ADHS zu tun.

In der Psychotherapie fließen bei mir verstärkt körperzentrierte Methoden, Methoden der Achtsamkeit sowie Elemente aus dem Psychodrama, Hakomi und Schematherapie zusammen. Der Fokus ist das Erleben von inneren Rollen bzw. Anteilen und das Ausgestalten und Erproben neuer Aspekte – auch die Arbeit mit dem inneren Kind. Das geschieht durch Techniken des Rollentauschs, Imaginationsübungen und Atemtechniken. Dieser Prozess soll im ganzheitlichen Aspekt betrachtet werden.

In der therapeutischen Zusammenarbeit ist es mir wichtig, sich gemeinsam neue Ansätze im Leben, Lösungen bei Problemen und Strategien im Alltag zu überlegen. In Lebenskrisen verstehe ich meine Rolle als die eines Begleiter. Wir finden gemeinsam einen Weg.